Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rodau. Sie wurde im Jahr 1963 gegründet und ist somit einer der ältesten Jugendfeuerwehren im Kreis Bergstraße.

 

Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es den benötigten Nachwuchs für die Feuerwehr sicher zu stellen, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten,  sie in ihrem persönlichen und sozialen Engagement zu stärken und ihnen Grundkenntnisse in der Brandverhütung und Bekämpfung sowie technischen und Ersten Hilfe zu vermitteln.

 

Knapp 90 Prozent aller aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stammen aus der Jugendfeuerwehr. Das zeigt, wie wichtig die Nachwuchsarbeit für eine Freiwillige Feuerwehr ist.

 

Deshalb investieren wir viel Zeit und Energie in die Jugendarbeit, um die Feuerwehr für Kinder und Jugendliche interessant zu machen.

 

Zusammenhalt und Spaß stehen daher bei uns an erster Stelle. Aktionen wie zum Beispiel der Besuch eines Klettergartens, Museen, Zeltlager, sportliche Aktivitäten oder die Besichtigung einer Berufsfeuerwehr und der zentralen Leitstelle stehen daher auf dem Programm.

 

Natürlich beteiligen wir uns auch am Gemeinwohl unseres Dorfes. Neben unserer Spielplatz-Patenschaft mit der Stadt Zwingenberg, an den wir zwei Mal im Jahr die Rodauer Spielplätze vom Müll säubern, beteiligen wir uns an der Waldweihnacht auf unserem Freizeitgelände.  

 

Wenn du also Spaß an moderner Technik und Lust hast mit neuen Freunden spannende Aktionen zu erleben, dann schau doch einfach mal vorbei. 

 

Wir freuen uns auf Dich!